Schwerte

Am 13.01.2007 wurden vier 37m lange und ca. 100 Tonnen schwere Stahlbetonbinder für die Überquerung der Bahnstrecke Hagen-Schwert durch die BAB1 von insgesamt vier Kranen eingehoben.
Die beiden kleineren 200 Tonner hoben die bereitliegenden Binder auf eine Zugmaschine mit Nachläufer. Diese transportierte sie dann auf dem alten östlichen Brückenteil neben den Einbauort. Dort wurden sie dann von dem LTM1500 von BAUMANN und dem LTM 1400 von Breuer&Wasel eingehoben. Der erste Binder wurde gegen 00:15 Uhr eingehoben, da die Bahnstrecke erst ab 23:58 Uhr gesperrt und geerdet war.

Hier einige Bilder vom ersten  Hub :

LTM1400 breuer&Wasel

Blick Richtiung EinbaustelleBetonbinder am Haken
Der Binder schwebt in der Luft
Übersicht alle vier Krane

Am 10.-11.11.2007 werden im Zuge der Ruhrquerung durch die A1 die zwei mittleren Brückenträger der rechten Fahr- und der Standspur auf ein in der Ruhr verankertes Tragegerüst gehoben. Den Hub werden der LTM 1800 und ein LTM 1500 mit kurzer Wippe ausführen. Am Nachmittag des 10. habe ich die folgenden Bilder gemacht. Das Wetter war alles andere als ideal zum fotografieren. Ich war froh, dass der Wettergott wenigsten den Regen zeitweise ausgesetzt hat.
Hier der aufgerüstete LTM 1800 auf dem Südufer und dem mit Wippe aufgerüsteten LTM 1500 auf dem Nordufer.
LTM 1800 & LTM 1500 an der Ruhr

Durch Zufall habe ich dann noch den Troß der beiden Krane in der Nähe entdeckt. Mit Ausnahme einer hilfsweise aus Leipzig angereisten Zugmaschine stammen alle Fahrzeuge aus Hamburg.
Übrigens: Wie mir einer der Thömen-Mitarbeiter freudlicherweise sagte, wird Thömen Anfang Dezember weitere Teile der im Bau befindlichen Brücke einheben.

Im Hintergrund der am Nordufer stehende LTM 1500 und Reste der Brücke, die durch die einzuhebende Stahlkonstruktion ersetzt werden wird.

Krantross Teil 1

Krantross Teil 2

Und last but not least die beiden Stahlbinder, die ca. 300m südlich der Einbaustelle am Rand der Autobahn abgestellt sind. Mittig ist der LTM 1800 zu sehen.

Stahlkästen für die Ruhrbrücke


erstellt 13.01.07, geändert 10.11.07